back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Sessel 'Plywood' in Holz

Eine Ikone, ein Kultmöbel und ein absoluter Designklassiker. Die 'Plywood Group' ist eine weitere, aus der Möbelgeschichte nicht mehr wegzudenkende Serie von Stühlen und Sesseln, die aus der berühmten Feder des Designer-Paares Charles & Ray Eames stammt.

In langjährigen Experimenten suchten Charles und Ray nach neuen Verfahren, dreidimensional verformtes Schichtholz bestmöglich den Formen der menschlichen Anatomie anzupassen. Das erfolgreiche Resultat zeigt sich in der 'Plywood Group', die bis heute zeitgemäß wirkt und die Entwürfe zu Klassikern reifen ließ. 

Die kompakten Sessel bieten dank ihrer angenehm geformten Schichtholzschalen und der leicht flexiblen Rückenlehne einen guten Sitzkomfort. Und zwar auch bei den Modellen ohne Sitzpolster.

Ehrlicherweise muss ich ja gestehen, dass ich im Normalfall nicht besonders auf Kuhfell stehe, aber beim Plywood Sessel harmoniert das irgendwie wunderbar mit dem organisch geformten Holz. Auch die Beinkonstruktion fasziniert wie keine Zweite. 

Hier findest du die ganze Optionenvielfalt des Plywood Sessels mit Holzbeinen. Das Metall-Pendant tummelt sich jedoch auch noch bei mir.

Loading...
Marke
Designer*in

Charles Eames

Designer*in

Ray Eames

Material Rücken/Sitz

Rücken und Sitzelement aus Formschichtholz in Esche oder Nussbaum

Material Polster

Lederbezug oder Fellbezug mit dünner Schaumstoffpolsterung

Material Untergestell

Formschichtholz wie Sitz- und Rückenteile, über Gummi-Metallelemente verbunden

Masse

H: 68 cm / B: 56 cm / T: 61 cm / Sitzhöhe: 30 cm

Design in / Made in

Deutschland