back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Hängeleuchte 'Maija' mit 50s Flair

Wer beim Namen 'Maija' an die flinke Biene Maja denkt, die*der liegt bei dieser Lampe gar nicht mal so falsch.

Denn tatsächlich fand der finnische Designer Ilmari Tapiovaara seine Inspiration in genau dieser Kinderbuch-Figur. Die daraus entstandene 'Maija'-Leuchtenserie ist sein Ausdruck für Licht. Ein Gefühl, das gerade in den baltischen Ländern eine tiefe Bedeutung hat. 

Nach wie vor besteht dieser Leuchtenklassiker aus mehreren runden Metall-Lamellen, welche übereinander angeordnet sind – wie ein Bienenstock – und dadurch das Licht von innen indirekt nach aussen streuen. Ein raffiniertes Stück, das durch die feinen Messing-Details wunderbar nordisch und filigran daherkommt.

Ob du die Leuchte wie das Original von 1955 in Nude-Rosé bevorzugst oder doch lieber das klare Modell in Weiss, überlasse ich gerne dir. 

Loading...
Marke
Design

Ilmari Tapiovaara, 1955

Material

Metall pulverbeschichtet in Weiss oder Nude Rosé, Messingfüsse, Diffuser aus Kunststoff

Masse Klein

Ø: 15 cm / H: 14 cm / Hängehöhe max. 315 cm

Masse gross

Ø: 30 cm / H: 28 cm / Hängehöhe: max. 330 cm

Grösse Baldachin

Ø: 11 cm / H: 6 cm

Leuchtmittel

Eingebaute LED; Klein: 6W / Gross: 8.4W

Made in

Spanien