back
to top
Auf den Wunschzettel Path

'Einpunktstuhl'

Als ich das erste Mal vom 'Einpunktstuhl' hörte, hatte ich irgendwie einen Melkschemel mit einem einzigen Stuhlbein im Kopf. Tatsächlich hat der 'Einpunktstuhl' aber noch all seine Beine zusammen. 

Kaum zu glauben, dass dieser Stuhl bereits 1951 enworfen wurde. Das Design von Hans Bellmann war ein mutiger Gegenentwurf zum verbreiteten Heimatstil der Fünfzigerjahre. Heute ist er ein Meilenstein in der Schweizer Designgeschichte und Höhepunkt im Werk Bellmanns.

Der Name ist übrigens auf die einzigartige Befestigung mit nur einer Schraube zurückzuführen, die dem Stuhl seinen Namen gab und dem flexiblen Rücken der Sperrholzschale, die dank einer mittigen Öffnung angenehm federt. Die Öffnung fungiert auch als Griff. Das ist besonders praktisch, denn so kannst du den 'Einpunktstuhl' einfach von einem Zimmer ins andere tragen. Mit seinen gerade mal 3,8 Kilo ist er ausserdem ausgesprochen leicht.

Ein durch und durch ökonomischer Stuhl, hergestellt in der Schweiz.

Loading...
Marke
Design

Hans Bellmann, 1951

Material

Sitzschale Formsperrholz, Metallgestell und zentraler Verbindungspunkt schwarz matt oder verchromt

Material Gleiter

Kunststoff- oder Filzgleiter

Masse

B: 43 cm / T: 53 cm / H: 83 cm / Sitzhöhe: 46 cm

Hinweis

Weitere Holzarten auf Anfrage

Design / Made in

Schweiz