back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Lounge Chair 'Hirche' in Stoff

Diese grafische Schönheit ist ziemlich bequem! 

Der reduzierte Entwurf von Herbert Hirche verweist in besonderem Masse auf die Tradition des Bauhauses, wo der Architekt und Designer von 1930 bis 1933 bei keinem Geringeren als Ludwig Mies van der Rohe gelernt hat. Der Lounge Chair entstand bereits im Jahr 1953 während seiner Zeit als Professor an der Akademie der Künste in Stuttgart, schaffte es aber nie über den Prototypen hinaus.

Im Jahr 2000 hat der Hersteller Richard Lampert aus Anlass des 90. Geburtstages von Professor Hirche den Schatz geborgen. Seitdem ist der Sessel mit unterschiedlichen Stoffbezügen und auch in einer Version mit Fell oder Leder verfügbar. Beide Varianten findest du hier bei mir.

Trotz seiner geringen Sitzhöhe sitzt es sich auf dem Sessel ziemlich aufrecht. Richtig ins Fläzen kommt man dabei vor allem in Kombination mit dem Hocker, den ich dir sehr ans Herz legen möchte. Durch sein durchlässiges Design ist dieser Lounger perfekt bei kleinem Platzbedarf.

Loading...
Design

Herbert Hirche, 1953

Material Gestell

Stahlrohr verchromt / bronze dunkel / pulverbeschichtet

Material Bezug

75% Wolle, 25% Polyamid

Masse

B: 57 cm / T: 80 cm / Sitztiefe: 57 cm / H: 69 cm / Sitzhöhe: 24 cm

Masse Hocker

B: 57 cm / T: 57 cm / H: 34 cm

Design / Made in

Deutschland