back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Leuchten-Ikone 'Nessino'

Heute habe ich einen richtigen Klassiker für dich: die 'Nessino'. Sie ist eine Ikone des italienischen Designs der 60er Jahre, einem Jahrzehnt, in dem die Moderne Einzug hielt und das Design die häusliche Landschaft durch die ersten Anwendungen von Kunststoff neu gestaltete.

Entworfen wurde sie vom Designer Giancarlo Mattioli, der mit seiner Architektengruppe 'Città Nuova' 1985 eben jenes Projekt an dem Wettbewerb 'Studio Artemide Domus di Milano' einreichte, um danach erfolgreich in Zusammenarbeit mit 'Artemide' mit der Leuchte in Produktion zu gehen. Bis heute ist sie ein Teil der ständigen Sammlung des Museum of Modern Art (MOMA) in New York.

Die von einer Qualle inspirierte Form der Lampe hat Funktion, denn sie verbreitet ein angenehm gedämpftes Umgebungslicht mit einer Vorrichtung, welche die Glühbirne verbirgt. Innovativ und demokratisch – die von der Natur inspirierte, ausdrucksstarke Form repräsentiert die industrielle Produktionstechnik und fordert sie gleichzeitig heraus.

'Nessino' hat eine wunderbare, behagliche Leuchtkraft und fügt sich schwerelos sowie mit viel historischer Anmut in den Raum deiner Wahl.

Loading...
Marke
Material

Polycarbonat

Masse

Ø: 32 cm / H: 22.3 cm

Masse Fuss

Ø: 12.5 cm

Leuchtmittel

E14 / 2W

Lieferumfang

Exkl. Leuchtmittel

Design / Made in

Italien