Mit diesem Mikado spiel ich gern
Das wife Traditionsunternehmen Vitra steht nicht gerne still. Im steten Austausch mit den besten Gestaltern und visionärsten Machern der Möbelbranche schafft es das Kreativhaus immer wieder, uns mit seinen Neuheiten zu begeistern. Ihr neuester Coup hört auf den Namen eines bekannten Gesellschaftsspiels: auf Mikado. Und ich muss sagen: auch wenn das Spiel mit den hölzernen Stäbchen mir wegen zittrigen Fingern nie so zugesagt hat, – so spiel ich gerne (mit) Mikado! Denn der Stuhl hat wirklich was auf dem Kasten – und lässt richtig gut mit sich und seiner Vielseitigkeit spielen.
Der Neue wurde von Vitra in Zusammenarbeit mit dem britischen Designerduo Edward Barber und Jay Osgerby entworfen. Mikado ist ein ruhiger, aber sehr präsenter Stuhl, der nicht durch seine Form beeindrucken möchte, sondern durch seine unschlagbare Bequemlichkeit.
Das gelingt ihm mit einer Rundum-Polsterung und einer raffiniert einfachen Mechanik, die die Rückenlehne leicht bewegen lässt.
Mit Mikado haben wir einen Stuhl mit höchstem Komfort entwickelt. In ihm steckt das Beste, was Vitra zu bieten hat: dynamische Bauteile, die eine unabhängige Bewegung des Rückens ermöglichen – und die alle tief in der weichen Polsterung verborgen sind.
Edward Barber und Jay Osgerby
Auf und in den Stuhl sitzen fühlt sich an wie darin leicht zu versinken, aber auf eine positive Art und Weise. Ich fühl mich dennoch gestützt und nicht einfach nur versunken.
Ein Stuhl, der sich mit dir bewegt
Wer will schon immer nur stillsitzen? Wir sind Menschen, und um uns konzentrieren zu können, brauchen wir Bewegung.
Dieses Konzept wurde in Mikado neu durchdacht. Nachhaltig hergestellt, bietet der wife Stuhl dynamischen Komfort.
Edward Barber und Jay Osgerby
Das Zitat der Gestalter bringt das Sitzgefühl auf den Punkt. Das Material, die Konstruktion und die Polsterung lässt ein Gefühl des Ankommens, Versinkens aufkommen – dennoch bleibe ich beim Sitzen in Bewegung. Die Lehne und die gesamte Struktur folgt meinem Körper und meinen subtilen Bewegungen gekonnt. Ein ganz neues Sitzgefühl, irgendwie bewegter und aktiver als dass ich es von allen anderen Stühlen und Sesseln kenne!
Zirkulär und nachhaltig
Der Bezug auf Mikado ist locker angebracht. Dies damit die weiche Polsterung eben diesen tollen Einsink-Effekt entfalten kann. Und natürlich auch, damit auf den Einsatz von Klebstoff aus Nachhaltigkeitsgründen verzichtet werden kann. Dank diesen modularen Teilen können die Stoffe des Stuhles zur Reinigung oder zum Wechseln abgenommen werden, was ich besonders zeitgeistig finde. Auch lassen die Einzelteile und Werkstoffe sich so natürlich auch sortenrein rezyklieren. Die feinen Falten und Wellen im Stuhl, die dir vielleicht nach dem Aufstehen auffallen, sind daher ein bewusstes Designmerkmal.
Mikado fühlt sich überall zuhause
'Mikado' ist zudem enorm vielseitig und je nach Stoff und Material ändert er seine Allure und seine Einsatzmöglichkeiten. Ob am Esstisch bei mir zuhause, im schicken Boutique-Hotel oder Szene-Restaurant – oder im gepflegten Office oder Besprechungsraum – dieser Stuhl fühlt sich überall zuhause. Und sorgt für ein wunderbares Sitzgefühl, bei subtiler Optik und nachhaltiger Modernität.
Der Stuhl ist ohne und mit Armlehnen erhältlich, wobei letzerer schon fast Richtung Sessel geht und natürlich noch mehr Komfort bietet. Beide Varianten sind vielseitig und sehr ästhetisch und kommen in vielerlei Ausführungen daher.
Natürliche Wohnlichkeit und Helligkeit
Mit Untergestell aus heller Eiche und einem leichten, strukturierten Stoffbezug passt der tolle Stuhl perfekt in ein stilvolles Zuhause.
Er wirkt wohnlich, frisch und nordisch schön. Drängt sich nicht auf, wirkt aber dennoch stark und natürlich.
Subtile Kreativität fürs Office
Ganz besonders gefällt mir der feine Neuling in einer kreativen Ausführung. Mit Aluminiumdruckfuss, der pulverbeschichtet schönst gefärbt wurde und einem Bezug in toller Farbe, die gleichermassen Modernität und Kreativität in jedes Office und jeglichen Business-Raum bringt, nicht nur ins Atelier. Auch für Co-Working-Spaces der Hit!
Dunkle Cozyness & Eleganz für Bar & Hotel
Auch dunkler munkelt der Mikado wunderbar. In der ledernen, weich gepolsterten Version ist er etwas maskuliner, aber auch wunderbar klassisch und kernig-elegant. Ganz besonders gut gefällt mir auch der Stoffbezug in dunklem Rot, in tiefem Pflaume oder Jade. Zusammen mit dunkel pulverbeschichteten Beinen, wirkt die Sitzgelegenheit besonders stark und versetzt mich sofort in eine szenige Lounge oder in ein tolles Hotel im New Yorker Soho.
Mein Mikado, dein Mikado?
Lange Rede, kurzer Sinn: hier bei mir ganz grosse Mikado-Liebe. Eine Liebe, die wächst und etwas Zeit braucht, denn der Stuhl ist einfach hinreissend subtil und prahlt nicht mit seiner Bequemlichkeit und allen anderen Qualitäten. Die muss man nämlich mit etwas Tiefgründigkeit entdecken. Aber dann will man sie nie mehr loslassen, das verspreche ich euch, meine Lieben.
Viel Spass beim Entdecken und Spielen
euer Mooris.
Für dein Zuhause oder dein Interiordesign-Projekt bin ich für dich da. Melde dich unter [email protected] oder im Studio Zürich für einen Termin.
Mooris Studio Zürich
Zurlindenstrasse 301
8003 ZürichTel. +41 43 311 60 90
DI – FR: 10:00 – 18:30 Uhr
SA: 10:00 – 16:00 Uhr