to top

Homestory: Mooris zu Gast bei Alexandra Gröber

16.05.2023

Newsletter abonnieren

Mooris ist zu Gast bei der Wildkräuter-Expertin Alexandra Gröber. Die ausgebildete Wildkräuter-Pädagogin macht mit uns einen Spaziergang durch ihren Garten, verrät uns ihre Tipps fürs Bestimmen, Sammeln, Zubereiten und wie wir uns im hektischen Alltag einfach mit der Natur verbinden können.

Leben im Einklang mit der Natur

Alexandra hat uns mit ihrer natürlichen, aufgeschlossenen und sympathischen Art schon bei unserer ersten Homestory verzaubert. Aber die dynamische und interessierte Frau kann noch viel mehr. Sie ist nämlich eine echte Wildkräuter-Expertin und veranstaltet zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Vera Mücke regelmässig faszinierende Workshops und Kurse, an denen man alles über die wilden Urkräuter erfahren kann. Ausserdem haben die beiden eine eigene Webseite inklusive Blog sowie ein selbst entwickeltes, robustes Ring-Buch mit dem Namen Herbarium für unterwegs, das vor Wissen nur so strotzt. Von wegen Unkraut!

Ein beruhigender Ort und eine sinnliche Tätigkeit

Geboren und aufgewachsen ist Alexandra am grünen Hochrhein, direkt an der Schweizer Grenze, am Fusse des Südschwarz­waldes. Diese Heimat prägte sie nachhaltig und lehrte ihr die Achtsamkeit zur Natur, zur Vielfalt der Pflanzen sowie ihrer Verwendung und heilsamen Kraft. Dieser Ethos ist gemeinsame Passion geworden und deswegen haben sich die beiden Schwestern mit 'Herba2' zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein über heimische Wildkräuter und deren Wirkung wieder in Erinnerung zu rufen und sie in unseren Alltag zurückzuholen. Dabei ist ihnen besonders wichtig, einen bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen zu fördern, Menschen für die Natur und ihre Schätze zu begeistern und das Wissen über die lokale Pflanzenpower weiterzugeben.

Wald und Wiese sind Alexandras Zuhause

So robust und widerstandsfähig wie die wilden Kräuter sollen auch die Möbel und Accessoires sein. Zum Sammeln braucht es nicht viel. Ausgestattet mit einem handlichen Kräutermesser und einem kleinen Jutesäckchen kannst du schon losziehen. Aber sind wir ehrlich: Die Entspannung nach der Sammel-Tour gehört mindestens genauso dazu. Am liebsten macht es sich Alexandra im Garten-Lounger 'Luxembourg' von Fermob bequem. Von da aus hat sie nämlich die beste Sicht auf den Garten und kann schon einmal Pläne für die Verwendung des heimischen Superfoods schmieden oder den ein oder anderen Fact noch einmal im Handbuch nachlesen. Ganz wichtig neben einer frischen Ernte und einer direkten Verarbeitung – Zeit und Achtsamkeit. Denn weniger ist mehr. So setzt Alexandra auch in Sachen Möbel auf innovative und langlebige Materialien sowie ein klares und zeitloses Design. Ganz nach dem Motto: Greenliving.

Shop the Look

Du willst auch grüner wohnen? Dann stelle dir doch ruckzuck deinen individuellen Wohntraum zusammen. Mit einem Klick auf das Bild kannst du alle Produkte auf einen Blick entdecken.

Geschenke der Natur am Wegesrand

Alexandra rät: Augen auf beim nächsten Spaziergang! Denn bei genauem Hinsehen eröffnet sich da ein richtiges Buffet an Kräutern, die deinen Speiseplan in den verschiedenen Jahreszeiten bereichern und dich gesund durch das Jahr bringen – und das ganz umsonst. Die Natur ist zugleich Markt und Apotheke! Die unerwartet nährstoffreiche und köstliche Vielfalt an feinen, stärkenden und wohltuenden Wildkräutern ist wirklich faszinierend. Und sie sind einfach überall frei verfügbar und darüber hinaus wahre Überlebenskünstler.

Alexandras Tipps und Tricks fürs Bestimmen, Sammeln, Zubereiten

  • Finden statt Suchen.
  • Fange langsam an.
  • Überfordere dich nicht und lerne mit einem Handbuch die Basics kennen.
  • Mache eine Wildkräuter-Wanderung und fange mit dem Bestimmen weniger und einfacher Kräuter an.
  • Lerne über mehrere Sinne mit Sehen, Fühlen, Zeichnen und Riechen. Das erleichtert. Essen und Schmecken nur, wenn du die Kräuter sicher bestimmen kannst, da es einzelne giftige Doppelgänger gibt.

Wow, so viel Wissen in so kurzer Zeit. Wir lassen die ganzen Eindrücke nun erst einmal sacken, sind aber voller Tatendrang und Neugier für die Wildkräuter-Welt. Gerade weil sie uns so einfach in den Ist-Zustand holt und den jetzigen Moment auf meditative Art und Weise zelebriert. Herzlichen Dank, liebe Alexandra! Bleib auf dem grünen Zweig und so wie du bist.