Vals ist ein abgeschiedenes Bergdorf, das sich wie eine verborgene Insel inmitten der Alpen erhebt – weit weg vom Massentourismus und doch voller Leben. Bereits beim ersten Schritt spürt man die Besonderheit dieses Ortes, den ich vorallem von meinem Liebling-Mineralwasser her kenne – und von den Interior-Zeitschriften, die die eleganten Therme bekannter Architekten gerne regelmässig auf Hochglanz präsentieren. Doch Vals kann noch viel mehr, als gut aussehen – es lässt einen zur Ruhe kommen. Die Stille, die reine Bergluft und die atemberaubende Kulisse verschmelzen zu einem Erlebnis, das seinesgleichen sucht.
Brücke 49: Ein Zuhause in den Bergen ⛰️🤎
Diese Woche darf ich dich in die Bergwelt von Vals entführen. Dort gilt es das wunderschöne Zuhause auf Zeit, das Brücke 49 zu entdecken. Das nordisch geprägte Interior der beiden an der Poststrasse 49 gelegenen Häuser ist eine Mischung aus Moderne und Nostalgie mit einer urbanen Note, die sich perfekt in den rustikalen Charakter des Gebäudes einfügt.
Das Brücke 49 ist viel mehr als nur ein Gasthaus, es ist ein Zuhause auf Zeit und ein Ort, der Begegnungen schafft – und glücklich macht.
Die zurückhaltende Eleganz im Brücke 49 verdankt es seiner Gestalterin Ruth Kramer, eine sehr talentierte Innenarchitektin und Gastgeberin mit einem feinen Händchen für Stil.
Alles ist liebevoll kuratiert und bis ins kleinste Detail durchdacht – und dabei schlichtschön gestaltet. Nichts Überflüssiges, aber viel Handverlesenes.
Ein gelungener Mix aus nordischen Klassikern, Rustikalität und einer guten Portion Herzlichkeit machen den unverwechselbaren Charme des Bed And Breakfast aus, das viel mehr als nur eine Bleibe ist. Es herrscht eine gemütliche, elegante Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt und zugleich inspiriert.
Das Herz geht auf, sobald man die robuste Holztür öffnet und das Haupthaus betritt.
Man fühlt sich schlagartig wie zu Hause und irgendwie geerdet. Ein Gefühl des Willkommen seins und der Ruhe, wie wenn man geliebte Freunde besucht. Dies sicher auch wegen den wunderschönen Möbeln und Dingen, die Ruth Kramer für das Bergzuhause gewählt hat.Viel Holz, etwas Weiss, warme Farben.
Und ganz viele nordische Möbelklassiker – von Finn Juhl, Carl Hansen, Arne Jacobsen und vielen anderen Meistern des Design- und Möbelhandwerks.
Diese hochwertigen, aber dezenten Möbel ehren der Bergwelt von Vals ebenso, wie die tollen Räumlichkeiten.
Bodenständige Eleganz und Zuhausegefühl
Richtig Gutes muss sich nicht aufdrängen, sondern wirkt mit einer perfekten Qualität und einer bodenständigen Eleganz. Und diese zeigt nicht nur Wirkung in der tollen Einrichtung - denn: das Herz geht einem auf, sobald man die robuste Holztür des Brücke 49 öffnet und das Haus betritt. Man fühlt sich schlagartig wie zu Hause. Ein Gefühl des Willkommen seins, wie wenn man geliebte Freunde besucht.
Lass gemütliche Eleganz einziehen 🏠
So wirkt dein Wohnzimmer edel und gemütlich wie ein Raum in der Brücke 49 in Vals:
1. Viel Weiss: Holzwände und -Dielen weiss streichen das wirkt nicht nur sehr nordisch, sondern bietet auch eine wunderschön frische Leinwand für Möbel und Accessoires
2. Samt, Velours und Bouclés: die weichen Stoffe und Teppiche bringen Struktur in den Raum und sorgen für gemütlich-elegante Stimmung
3 Gegensätzliche Formen: ein kubistisches Sofa wirkt nebst einem organisch rund geschwungenen Sessel und einer kugelrunden Leuchte besonders stark