Alles in Ordnung – meine Lieblinge im 2024
Ordnung macht glücklich
Ordnung ist das halbe Leben? Nicht ganz. Aber sie hilft, das Leben einfacher zu gestalten. Und unsere Zeit effizienter einzusetzen, anstelle sie mit Suchen zu verschwenden. Auch hilft Ordnung für Wohlbefinden und Zufriedenheit, da wir uns einfach besser fühlen, wenn eine gewisse Struktur in unserem Zuhause vorherrscht. Ordnung macht also glücklich? In gewisser Weise schon. Seit ich Marie Kondo kenne, und ihrem durchaus wirkungsvollen Plan zur Optimierung der Garderobe und des Zuhauses folge, die von radikalem Aussortieren bis hin zu ästhetisch gerollten Socken im Kleiderschrank reicht, verspüre ich zumindest eine kleine, glückliche Leichtigkeit im hektischen Alltag.
Ich habe mir daher bewusst Zeit für dich genommen und reflektiert, welches meine effizientesten Lieblings-Möbel und schönsten Ordnungshüter für mehr Glück und Leichtigkeit im 2024 sind oder schon bald sein könnten.
Modulare Leichtigkeit ist mein Zauberwort
Das leichte String-Ding
Natürlich gibt es ganz viele tolle Regale, die ich gerne mag und die ich auch weiterempfehlen würde. Aber am allerbesten gefällt mir das System String aus dem hohen Norden. Denn dieses ist einfach so wunderbar leicht und vielseitig! Das System mit der fixen Regaltiefe von 30cm und den vielen verschiedenen Höhen, Farben, Hölzern, Ausführungen und Ergänzungen passt sich jedem Stil, jedem Leben und allen Bedürfnissen perfekt an.
Mir persönlich gefällt die weisse Version supergut, da sie sehr diskret ist und sich besonders leicht in mein Wohnzimmer integriert. Aber auch mit schwarzen Leitern ist das Regal ein Highlight und sorgt für ganz viel Coolness.
Selbst ein Homeoffice lässt sich im String-Regal integrieren, was vorallem bei kleinem Platzangebot superpraktisch ist.
Der absolute Liebling unter den Interiorkennern ist übrigens das String-Pocket-Regal. Klein, aber fein eignet sich das Regal für jeden Zweck: über dem Bett, für die Küche oder als Bücherregal im Wohnzimmer.
Meine Garderobe 2024 ist leicht und luftig
Auch in Sachen Garderobe bin ich für Leichtigkeit. Zuallererst bin ich fürs regelmässige Aussortieren der Anziehsachen. Und dann dafür, einen Ort für die momentanen Lieblingssachen zu gestalten. So wird dein Zuhause nämlich zur eleganten Boutique! Ein einfaches Gestell in frischer Farbe ist nämlich einfach perfekt, um diese ausgesuchten Kleidungsstücke, die gerade viel in Gebrauch sind luftig und leicht zu präsentieren – und ergänzt den klassischen Kleiderschrank perfekt. Besonders gut gefällt mir das Unit-System von Hay- vorallem im zarten Pink.
Für noch mehr Organisation sorgen auch die cleveren Kistchen des Labels in verschiedenen Grössen und tollen Farben, die Accessoires und Liebdinge ordnen und hüten. Dazu später mehr!
Hier noch im bewegten Bild, wie du dir so eine leichte Garderobe stylen kannst
Auch die famöse Garderobe mit den bunten Kugeln, die Hang it all von Vitra, ist ein Geheimtipp in Sachen schöner Ordnung mit ganz viel Leichtigkeit. Wenn dir das ikonische Modell, das ursprünglich Kids zum Aufhängen ihrer Siebensachen animieren sollte, zu bunt ist – es gibt auch ganz schöne Varianten mit hellem oder dunklem Holz sowie monochromen Farbabstufungen.
Ein XL-Setzkasten als Regal
Ganz besonders gerne empfehle ich dir auch ein übergrosses Regal, um deine Liebdinge zu ordnen. Sehr gerne mag ich das Gestell von Moormann, das sich als XL-Setzkasten geradezu anbietet. Bei mir zuhause sieht das zum Beispiel so aus, siehe Bild oben. Das System ist auch sehr modular und auf deine ganz persönliche Wohnsituation anpassbar. Darin lassen sich deine besten Bücher, Objekte und Trouvaillen aus aller Herren Länder ordnen und zur Schau stellen. Ein Setzkasten oder Schaukasten, der ganz viel Persönlichkeit zeigt! Geheimtipp: am schönsten wirkt das Regal, wenn du deine Dinge nach Farbfamilien ordnest und sie jeweils in einem oder in ein paar benachbarten Regalfächern zum Besten bringst.
Mobile Ordnungshüter
Besonders ans Herz gewachsen sind mir meine mobilen Ordnungshüter. Diese bergen nämlich nicht nur kompakten Platz für meine wichtigen Unterlagen, Schreibsachen und anderen Wichtigkeiten neben dem Homeoffice, nein sie sind auch ein vielseitiger Schauplatz für Schöndinge und begleiten mich dazu noch überall hin, wo ich sie gerade brauche. Sehr gerne mag ich mein selbstgestalteter Trolley aus den schlauen und schönbunten Crates-Kistchen von Hay mit Rollen, wie auch den farbigen Trolley Arcs aus dem hohen Norden, mit seinen ikonischen gerundeten Kanten.
Meine Organisation zum bewegten Homeoffice findest du hier:
Plastic is for organization fantastic
Auch wenn ich grosser Liebhaber von Naturmaterialien bin - die neuen bunten Plastik-Kistchen von Hay lieb ich ganz heiss! Ich hab sie dir ja oben schon als Trolley-Version vorgestellt oder in meinem Foto im Schrank plaziert. Die Crates sind nämlich nicht nur aus rezyklierten Materialien gefertigt, nein sie lassen auch ganz viel Spielraum für meine Fantasie. Im Gestell, im Schrank, im Sideboard – aber auch ganz pur oder gestapelt, mit oder ohne Deckel – und in allen möglichen Farbkombis ordnen sie mein Durcheinander geschickt und sehen dabei modern und fröhlich aus, wie kein anderes Ordnungssystem dies tut.
Bunt, bunter, Montana!
Das dänische Familienunternehmen Montana fiel mir schon seit längerem mit ihrem Sinn für Ordnung, Qualität und Zeitgeist auf. Ihre individuellen Aufbewahrungslösungen mit den klaren Ecken und Kanten bringen ganz viel Stil, Stimmung und Farbe in mein Zuhause. Hingucker und Platzwunder in wunderschön, die lange wahren.
Meine Ordnung hinter Glas
Hinter Glas sieht die Welt anders aus? Würd ich so unterschreiben. Meine liebsten Bücher, Objekte, Trouvaillen und Erinnerungsstücke sehen in einer tollen Vitrine ausgestellt doch grad doppelt gut aus. Ganz besonders gut gefällt mir, dass die neuen Vitrinen nicht mehr so starr sind wie ihre Vorgänger. Sie sind nämlich sehr modular und lassen sich auf deine persönlichen Bedürnisse in Sachen Platz und Ausführung perfekt anpassen. Ich bin gespannt, was du darin zum Besten bringst...
Wie im Büro der 70iger Jahre
Sehr angetan haben es mir grad auch die Kommoden und Schränke im Stil der 70iger Jahre. Sie erinnern an ein Büro vergangener Zeiten und bringen ganz viel coolen Groove in mein Zuhause, wie sie auch perfekten Stauraum bieten, da sie meist mit praktischen Schubladen bestückt sind und in kompaktem Format daherkommen. In cremigen Farben eben so schön, wie in knalligen Statement-Farben.
Kreativ und luftig Hochstapeln
Obwohl ich ja eigentlich gerne auf dem Boden bleibe – in Sachen Bücher stapel ich gerne mal hoch! Ein toller Ordnungshüter, der sich nicht zu streng nimmt und den ich in allen Einrichtungen wirklich schätze, ist der Bücherturm Ptolomeo. Die frei stehende Büchersäule ist ein feines Regal, das hinter den einsortierten Büchern zu verschwinden scheint. Und damit die Büchersammlung in den Mittelpunkt rückt! Der Ordnungsprofi steht chic und unaufdringlich im Raum und ändert je nach Lesestoff und Arrangement seine Erscheinung. Auch hier ist mein Geheimtipp – die Bücher darin nach Farbverlauf geordnet, sorgt das Kultmöbel für noch mehr Augenschmaus.
Fazit: Ordnung 2024 braucht Luft und Kreativität. Atme tief durch, befrei dich von zuviel Altlasten und frei dich darüber, dein Zuhause und damit dein Leben leichter und luftiger zu gestalten. Wenn du dabei Hilfe brauchts – ich bin jederzeit für dich da.
Happy new beginnings, meine Lieben.
Euer Mooris
Shop the Look
Viel Spass beim Ordnen,
dein Mooris
PS: Viele weitere, praktische, durchdachte und ästhetische Lösungen, die dein Homeoffice, das Wohnzimmer, dein Schlafzimmer oder das Zimmer deiner Kiddos in neuer Ordnung erstrahlen lassen hab ich hier zusammengetragen. Lass dich inspirieren und melde dich im Studio oder via [email protected] wenn ich dich unterstützen kann. Gerne schenke ich dir 15 % Rabatt auf das Ordnungssortiment mit dem Code Ordnung_15.
Gültig bis 04.02.24. Nicht kumulierbar mit anderen Aktionen.