Mooris.ch

'Adjustable Table' von Eileen Gray


anstatt 835 / Designklassiker

'Adjustable Table' von Eileen Gray


Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Professor während meines Designstudiums beinahe ehrfurchtsvoll ein Dia von diesem Beistelltisch an die Wand projizierte. In Sachen Design noch grün hinter den Ohren, ahnte ich nur, dass es hier um etwas ganz Grosses gehen musste. 

Unter den Klassikern ist dies wohl der Klassiker. Seine genial proportionierte, unverwechselbare Form hat den höhenverstellbaren Tisch zu einer der populärsten Design-Ikonen des 20. Jahrhunderts werden lassen.

Er ist nach dem Sommerhaus E 1027 'Maison en bord de mer' benannt, das Eileen Gray für sich und Jean Badovici baute.

Der geheimnisvolle Codename stammt ebenfalls von ihr: E steht für Eileen, 10 für Jean (J ist der 10. Buchstabe des Alphabets), 2 für B(adovici) und 7 für G(ray).

Das Gestell ihres Beistelltisches ist höhenverstellbar und aus verchromtem Stahlrohr gefertigt.

Die Tischplatte kannst du entweder in klarem Kristallglas oder grauem Parsolglas wählen. Oder aber mit einer schwarz lackierten Metallplatte ergänzen.

anstatt 835 / Designklassiker
Marke
Design
Eileen Gray
Masse
ø 52 cm / H: 61 - 102 cm / Fuss: ø 46 cm
Material
Gestell aus verchromtem oder pulverbeschichtetem Stahlrohr / Tischplatte Kristallglas klar, Parsol grau oder Metall schwarz lackiert
Hinweis
Höhenverstellbar
Authorisierung
Hersteller ClassiCon authorised by The World Licence Holder Aram Designs Ltd
Made in
Italien
Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Diese helfen uns, das Angebot zu verbessern. Mehr erfahren