back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Hocker 'Dot' von Arne Jacobsen

Oft kopiert, doch nie erreicht: 'Dot' wurde von Fritz Hansen in den Fünfzigerjahren entwickelt, etwa zur gleichen Zeit, als Arne Jacobsen den Ameisenstuhl schuf.

Während der Entwicklung des Stuhls verbrachte Arne Jacobsen viel Zeit in der Fabrik von Fritz Hansen, um sein Projekt zu testen, zu verfeinern und zu finalisieren. Das Ergebnis der Zusammenarbeit wurde 1954 als dreibeiniger Hocker in Furnier auf dem Markt präsentiert. 1970 wurde der Hocker in seiner heutigen Form, mit vier Beinen, wiederbelebt.
 
Die Schale ist aus druckgeformtem Furnier und mit hochwertigem Leder verkleidet. Ursprünglich verwendete Arne Jacobsen Leder, das bei der Herstellung der Sessel Egg und Swan übrig blieb.

Der 'Dot' wurde von Arne Jacobsen in vielen wichtigen Projekten eingesetzt. Er ist leichtgewichtig und einfach zu stapeln. Wenn du mich fragst: Der Hocker ist überaus praktisch für zusätzliche Sitzgelegenheiten in der Wohnung. 

Loading...
Marke
Designer*in

Arne Jacobsen

Material Sitz

Leder

Material Gestell

Stahlrohr pulverbeschichtet oder verchromt

Masse

B: 34 cm / T: 34 cm / H: 46 cm

Gewicht

2.35 kg

Design / Made in

Dänemark