back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Kult: Lederliege 'Control'

Ein Klassiker schlechthin ist die Leder-Liege Control der dänischen Firma Eilersen, die schon seit 1895 als Familienunternehmen besteht.

Der Name der Liege ist etwas trügerisch, denn hier drin kann man völlig die Kontrolle verlieren. Wer sich einmal in die weichen Polster hat sinken lassen, will gar nie mehr aufstehen. Darin entspanne ich augenblicklich, die Lasten des Alltags sind weit fort und es fühlt sich an, als ob die Liege exakt auf meinen Körper zugeschnitten sei. 

Mit Liegen ist es ja grundsätzlich so eine Sache: Entweder sind sie zu hart, zu weich, zu kurz oder zu schmal, was dazu führt, dass ich die Arme zum Buch lesen in die Höhe strecken und sie alle zwei Minuten schütteln muss, damit sie nicht einschlafen.

Nicht so mit 'Control'. Da habe ich genug Platz, um die Arme neben dem Körper bequem abzustützen. Auf der Liege kann man nicht nur lesen, sondern auch fernsehen, dösen, Musik hören und sogar essen: Das Fuss-, Kopf- und Rückenteil kann man verstellen und es sich so in jeder erdenklichen Position gemütlich machen. Von aufrecht sitzend bis zu fast flach liegend geht alles. So funktioniert die Liege auch einmal als Gästebett für ein, zwei Nächte.

Dieser Klassiker hat eine stattliche Grösse, hält sich durch sein klassisches Design dennoch vornehm zurück. Durch die Rollen unter dem Kopfende kann ich die Liege zudem überall hinschieben, wo ich es mir gemütlich machen möchte.

Loading...
Marke
Design

Jens Juul Eilersen

Liege Aufbau

Untergestell verchromt / Leder mit Federfüllung

Kopfkissen

Daunenfüllung

Material Bezug

100 % weiches Vollrind-Leder, 4mm dick

Masse

Breite: 85 cm / Länge: 165cm (angewinkelt) oder 185 cm (ausgestreckt) / Sitzhöhe 40 cm

Made in

Dänemark