back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Schaukelstuhl 'J16' von Hans J. Wegner

Wenn ein Däne an einen Schaukelstuhl denkt, dann denkt er mit grosser Wahrscheinlichkeit an diesen hier vom dänischen Label Fredericia. Dieses Exemplar kam nämlich bereits 1944 auf den Markt und schaukelt sich seitdem durch die Wohnzimmer von Dänen und Freunden ihres sagenhaften Designs.

Gestaltet wurde der durch und durch als skandinavisch zu bezeichnende Entwurf von Hans J. Wegner, der den Schaukelstuhl schlicht 'J16' taufte. Besonders augenscheinlich an seinem Entwurf sind die Kufen, die vorne sehr schön kurz gehalten sind und dem Stuhl einen zeitlosen Look verleihen. Und es sieht nicht nur schön aus, die Punkte Bewegungsfreiheit und Ergonomie waren für Wegner bei seinem Design prioritär.

Was noch ins Auge sticht, ist die besonders gestaltete Sitzfläche. Diese wurde aus einem bequemen und ansehnlichen Schnurgeflecht gefertigt.

Das ist ein Schaukelstuhl, wie ich ihn schon immer gesucht habe, meine Lieben: hochqualitativ, zeitlos und formschön. Hier drin würde ich mich allzu gern einmal verschaukeln lassen. Am liebsten ein Leben lang.

Mehr aus dänischer Manufaktur findest du im Label Store Federicia.

Loading...
Marke
Design

Hans J. Wegner

Material Holz

Eiche oder Walnuss

Material Sitzfläche

Schnurgeflecht natur oder schwarz

Masse

B: 62 cm / T: 85 cm / H: 107 cm / Sitzhöhe: 42 cm

Gewicht

11 kg

Hinweis

Das Holz ist FSC® zertifiziert

Pflegehinweis

Kann mit klarem Wasser oder Holzseife gereinigt werden / kleine Kratzer mit feinem Sandpapier behandeln

Design / Made in

Dänemark