Mooris.ch

Dänischer Schaukelstuhl


von 'Federicia'

Dänischer Schaukelstuhl


Wenn ein Däne an einen Schaukelstuhl denkt, dann denkt er mit grosser Wahrscheinlichkeit an diesen hier vom dänischen Label 'Fredericia'. Dieses Exemplar kam nämlich bereits 1944 auf den Markt und schaukelt sich seitdem durch die Wohnzimmer von Dänen und Freunden ihres sagenhaften Designs.

Gestaltet wurde der durch und durch als skandinavisch zu bezeichnende Entwurf von Hans J. Wegner, der den Schaukelstuhl schlicht 'J16' taufte. Besonders augenscheinlich an seinem Entwurf sind die Kufen, die vorne sehr schön kurz gehalten sind und dem Stuhl einen zeitlosen Look verleihen. Und es sieht nicht nur schön aus, die Punkte Bewegungsfreiheit und Ergonomie waren für Wegner bei seinem Design prioritär.

Was noch ins Auge sticht ist die besonders gestaltete Sitzfläche. Diese wurde aus einem bequemen und ansehnlichen Schnurgeflecht gefertigt.

Das ist ein Schaukelstuhl, wie ich ihn schon immer gesucht habe, meine Lieben: hochqualitativ, zeitlos und formschön. Hier drin würde ich mich allzu gern einmal verschaukeln lassen. Am liebsten ein Leben lang.

Mehr aus dänischer Manufaktur findest du im Label Store Federicia by Mooris.

von 'Federicia'
Firma
Fredericia
Design
Hans J. Wegner
Masse
B: 63 cm / T: 93 cm / H: 107 cm / Sitzhöhe: 42 cm
Gewicht
11kg
Material Holz
Buche lackiert bzw. Eiche geölt, geseift oder schwarz lackiert
Material Sitzfläche
Schnurgeflecht natur oder schwarz
Pflegehinweis
Kann mit klarem Wasser oder Holzseife gereinigt werden / kleine Kratzer mit feinem Sandpapier behandeln
Made in
Dänemark
Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Diese helfen uns, das Angebot zu verbessern. Mehr erfahren