back
to top
Auf den Wunschzettel Path
sofort lieferbar

Lampe 'Beehive' von Alvar Aalto

Bereits 1953 hat Alvar Aalto seine A 331 Hängeleuchte entworfen, die als 'Beehive', also 'Bienenstock' bekannt geworden ist. Durch die Formgebung mit lichtdurchlässigen Ringen sorgt die Lampe für interessante Lichtspiele.

Mit ihrer Mischung aus organischen Formen und nordischer Klarheit ist die Beehive Leuchte eine perfekte Verkörperung des Stils von Alvar Aalto. Der finnische Designer hat die Lampe ursprünglich für die Universität von Jyväskylä entworfen, doch schnell wurde sie zum Bestseller unter den Leuchten von 'Artek'. Kein Wunder, schliesslich ist sie auch skulptural und dekorativ, wenn sie ausgeschaltet ist.

Das Licht tritt nach unten direkt und diffus durch die Ringe im Korpus aus – somit eignet sich die A 331 Pendelleuchte zum Beispiel optimal zur Beleuchtung des Esszimmertisches.

Für dich gibt es die legendäre 'Beehive' in weiss lackiertem Aluminium. Die Ringe kannst du goldig oder silbern wählen.

Loading...
Marke
Design

Alvar Aalto

Material

Weiss lackiertes Aluminium / Messing belegte Stahlringe poliert oder Verchromte Stahlringe poliert

Masse

ø: 33 cm / H: 30 cm

Gewicht

3.9 kg

Kabellänge

2.5 m

Spannung

230V / 50Hz

Maximale Leistung

15 Watt

Leuchtmittel

E27 - Sockel / Energieklasse A++ bis E

Design in

Finnland