Mooris.ch

Tischleuchte 'Original 1227'


britische Designikone

Tischleuchte 'Original 1227'


Die originale Tischleuchte 1227 von 'Anglepoise' ist die neuaufgelegte Version des britischen Designklassikers aus dem Jahr 1935. 

Die solide, flexible und formschöne Federzugleuchte – übrigens eine der ersten ihrer Art – wurde dabei nur geringfügig verändert. Sie hat ein dreigliedriges Gestell aus lackiertem Aluminium mit drei Sprungfedern, das dem menschlichen Arm nachempfunden ist und eine Meisterleistung des mechanischen Gleichgewichts darstellt. Der beschwerte Sockel bietet höchste Stabilität, während der Lichtstrahl mit Hilfe des runden drehbaren Schirms und den schwenkbaren Armen optimal ausgerichtet werden kann.

Der Entwurf stammt von George Cawardine, der bis dato eigentlich Designs für die Autoindustrie austüftelte und war für den Einsatz im Arbeitsbereich gedacht. Dank ihres zeitlos schlichten Designs und ihrer Flexibilität erfreut sie sich nun seit Jahrzehnten grösster Beliebtheit.

Schwarz
   
Leinenweiss
   
Taubengrau
   
Chrom
  (CHF +42)
britische Designikone
Marke
Anglepoise
Design
George Carwardine
Material
Aluminium lackiert oder verchromt, Details verchromt, Gusseisen Basis mit Stahlabdeckung
Masse Allgemein
H: 60cm / Fuss B: 15 cm / T: 15 cm
Masse Schirm
Ø: 14.5cm / Höhe: 15cm
Kabel
L: 200 cm / Gedrehtes Textilkabel
Stromspannung
220/240V, 50/60Hz
Leuchtmittel
20W CFL / 10W LED E27
inkl. Leuchtmittel
nicht dimmbar
Hinweis
Gewicht des Leuchtmittels ist entscheidend für die Balance / 25-60 g
Made in
England
Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Diese helfen uns, das Angebot zu verbessern. Mehr erfahren