back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Tischleuchte 'Maija' mit 50s Flair

Wer beim Namen 'Maija' an die flinke Biene Maja denkt, die*der liegt bei dieser Lampe gar nicht mal so falsch.

Denn tatsächlich fand der finnische Designer Ilmari Tapiovaara seine Inspiration in genau dieser Kinderbuch-Figur. Die daraus entstandene 'Maija'-Leuchtenserie ist sein Ausdruck für Licht. Ein Gefühl, das gerade in den baltischen Ländern eine tiefe Bedeutung hat. 

Nach wie vor besteht dieser Leuchtenklassiker aus mehreren runden Metall-Lamellen, welche übereinander angeordnet sind – wie ein Bienenstock – und dadurch das Licht von innen indirekt nach aussen streuen. Ein raffiniertes Stück, das durch die feinen Messing-Details wunderbar nordisch und filigran daherkommt.

Ob du die Leuchte wie das Original von 1955 in Nude-Rosé bevorzugst oder doch lieber das klare Modell in Weiss, überlasse ich gerne dir. 

Loading...
Marke
Design

Ilmari Tapiovaara. 1955

Material

Metall pulverbeschichtet / Messingfüsse / Diffuser aus Kunststoff

Masse

Ø: 15 cm / H: 33 cm / Ø Fuss: 18 cm

Kabellänge

2.5 m

Leuchtmittel

Eingebaute LED, 12W

Dimmbar

Ja

Design / Made In

Spanien