back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Beistelltisch 'Menton'

Menton ist eigentlich eine kleines Städtchen an der Côte d'Azur gleich an der Grenze zu Italien. 'Menton' ist jedoch im Sinne von Eileen Gray nicht die Stadt, sondern der Beistelltisch.

Obwohl es durchaus vom Ort an der französischen Riviera beeinflusst wurde. Eileen Gray wollte nämlich für ihr Häuschen, welches in der Nähe des bereits erwähnten Menton stand, keine empfindlichen Luxusmöbel. 

Sie tüftelte an einem Entwurf und das, was entstand war der 'Menton' – der Tisch.

Eine geniale Konstruktion liegt diesem zugrunde: Durch eine simple Drehung der Tischplatte wird der Beistelltisch schnell zum Esstisch und ist dieser erstmal abgeräumt, wird er – schwupps, zum Salontisch. Cleveres Kerlchen dieser 'Menton'.

Wie viele der Eileen-Gray-Möbel ist auch dieser Tisch aus verchromtem Stahlrohr. Die Tischplatte ist mit einer zweifarbigen Linoleum-Oberfläche und einem massiven Buche-Umleimer versehen. 

Loading...
Marke
Designer*in

Eileen Gray

Material

Verchromtes Stahlrohr mit Tischplatte aus Buche mit Oberfläche aus Linoleum

Masse

B: 126 cm / T: 56 cm / H: 42 oder 65 cm

Funktion

Verstellbare Höhe durch Umklappen der Tischplatte

Hinweis

Tischplatte auf einer Seite schwarz, auf der anderen grau

Design In

Deutschland