Das Laub ist ein Gemüse.

Mooris wählt aus der Welt des Designs das Beste für dich aus. Tag für Tag mit schönen Geschichten hinter den Produkten.


oder mit Facebook anmelden


 
 

Bolsopaseo Taschen

Bolso heisst Tasche/Beutel, paseo Spaziergang/Ausflug

Auf verschiedenen Reisen nach Zentralamerika haben uns die Werkstätten, talleres, verschiedener Handwerksgattungen immer wieder fasziniert. Wie mit den vorhandenen Materialien und Maschinen gearbeitet, wie einfallsreich und innovativ an Aufgaben herangegangen wird.

Nur- diese Energie richtet sich meistens auf das Ausbessern, Flicken. Artikel, die man kaufen kann, an artesania Märkten, sind immer dieselben, etwas lustlos kopierten, vermeintlich traditionellen Touristendinge oder dann, an Schwarzmärkten, kopierte Markenartikel.

Das hat uns gereizt, und die Möglichkeit eines Austausches von Ideen und Fertigkeiten hat uns gefallen.

Die Taschen, die so entstehen, sind unter den Rahmenbedingungen des Erhältlichen und Fertigbaren entworfene Versuche, das lokale Material und Können mit unseren weitgereisten und alltäglichen Bedürfnissen zusammenzubringen.

Es freut uns, sagen zu können: dieses billige Leder, das ihr nicht verwenden zu können glaubt, hat Wert, diese Form, die aussieht, wie ein „Sicherungskasten“, findet Anklang – und sagen zu können: diese Detail haben wir von Elias gelernt, das Leder dieser Tasche ist eigentlich Sattelleder.

Die Taschen sind alles, was Souvenirware und kopierte Markenartikel selten sind: modeunabhängig, alltagstauglich, robust, beständig, authentisch im Zusammenkommen von Form und Fertigung. Auf irgendeine noch so kleine Art ist deshalb jede Tasche ein Einzelstück.

Anja und Urs, die emsigen Macher hinter dem Label Bolsopaseo, sind vielgereiste Persönlichkeiten mit Weitblick und ganz viel Sinn für Schönes und Nachhaltiges. Ihre Taschen, die sie in Costa Rica in enger Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten fertigen, sind alltagstauglich, robust und unabhängig von Modeströmungen. Richtig gut authentisch und schön in Form und Fertigung. Also für mich ist jeder 'Bolso' (=Tasche, Beutel) von ihnen ein treuer und einzigartiger Begleiter auf jedem 'Paseo' (=Weg, Ausflug).